So beugen Sie Zahnfleischentzündungen vor
Lagern sich Bakterien in der Mundhöhle ab, beispielsweise aufgrund mangelnder Mundhygiene, kann eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) entstehen, welche für Betroffene sehr schmerzhaft werden kann. Wie Sie diese Erkrankung vorbeugen können, erfahren Sie in dem folgenden Newsbeitrag unserer Zahnarztpraxis Prof. Dr. Volland & Kollegen.
Ursachen und Symptome einer Gingivitis
Eine Entzündung des Zahnhalteapparates kann viele Ursachen haben. Ein häufiger Auslöser ist bakterieller Zahnbelag (Plaque) und/oder Zahnstein, welcher in unmittelbarer Nähe zum Zahnfleisch die Zahnhälse schädigt. Greift Karies den Zahnschmelz an, können sich am Zahnhals tiefe Nischen entwickeln, welche die perfekte Oberfläche für Bakterien darstellen, die sich dort von Speiseresten ernähren. Weitere häufige Ursachen können Druckstellen an der Prothese, Erkrankungen der Mundschleimhaut oder eine parodontale Infektion sein.
Das Risiko an einer Gingivitis zu erkranken, steigt darüber hinaus mit psychischem Stress, Nikotinkonsum, bestimmten Medikamenten sowie einem ausgeprägten Vitamin-Mangel.
Symptome einer Gingivitis
- Zahnfleischbluten nach dem Essen und Zähneputzen
- gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch
- Zahnfleisch liegt nicht mehr straff am Zahn an
- unangenehme Schmerzen am Zahn und Zahnfleisch
Bleibt die Zahnfleischentzündung unbehandelt, kann sich daraus eine sogenannte Parodontitis entwickeln, welche zu einem Rückgang der Stabilität des Zahnhalteapparates führt und langfristig Zahnverlust zur Folge haben kann. Besuchen Sie unsere Praxis Prof. Dr. Volland & Kollegen und lassen Sie rechtzeitig Ihre Symptome von Expert*innen abklären, um irreparable Schäden zu vermeiden.
Eine Zahnfleischentzündung lässt sich durch regelmäßiges Zähneputzen gut vorbeugen, wobei die Pflege der Zahnzwischenräume ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie eine gründliche Prophylaxe-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis von unseren ausgebildeten Prophylaxe-Fachkräften durchführen lassen, um oberflächliche Ablagerungen zu entfernen. Darüber hinaus können wir Ihnen in einem individuellen Beratungsgespräch Mundspüllösungen empfehlen, die das Risiko an einer Gingivitis zu erkranken, ebenfalls minimieren. Um Ihre persönlichen Fragen rund um das Thema Zahnfleischentzündung zu klären, sprechen Sie sehr gerne unser Zahnärzteteam bei Prof. Dr. Volland & Kollegen an. Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns – wir freuen uns auf Sie!